CORE MODULE

Kommunikation und Feedback

Dieses Training richtet sich sowohl an Mitarbeitende, die ihre Kommunikation verbessern möchten, als auch an Führungskräfte, die ihre Fähigkeiten, insbesondere in Gesprächssituationen, verbessern möchten.

Lass uns gemeinsam beginnen

Hast du auch genug von überholten Kommunikationstheorien und –modellen? In der Theorie klingt alles vernünftig und gleichzeitig kannst du nicht ausdrücken, was Du eigentlich sagen wolltest und bewunderst andere für ihre rhetorischen Fähigkeiten? Lerne, wie Du Dich pointiert und positiv ausdrücken kannst, um zu erreichen, was Du wirklich möchtest.

Reflektiere

Deine eigenen Kommunikationsmuster, sowohl verbal als auch nonverbal, durch Einholen von Feedback

Lernen

Besser zu kommunizieren und dich auch nach dem Training immer weiter zu verbessern

Anwenden

Üben, üben, üben und noch mehr üben – denn Veränderung braucht Zeit und ein bisschen Anstrengung

Trainingsthemen

  • Negative Sprache erzeugt bei uns und anderen eher Widerstand.
  • Die Umformulierung unserer Kommunikation in eine positive Sprache hilft, Engagement und guten Willen aufzubauen, und macht andere empfänglicher für das, was wir sagen.
  • Wie oft stellen wir Fragen, auf die wir gar keine Antwort wollen? Oder wir glauben, die Antwort zu kennen? Wie oft hätten wir eine Frage stellen sollen, haben uns aber nicht die Mühe gemacht oder nicht daran gedacht?
  • Die richtigen Fragen zu stellen ist das, was einen Monolog von einem Gespräch unterscheidet und uns ermöglicht zu verstehen, was die andere Person denkt oder fühlt.
  • Basierend auf dem Modell von Marshal C. Rosenberg
  • Lerne, kritische Themen so zu äußern, dass sie beim Gegenüber nicht sofort eine Abwehrreaktion auslösen
  • Unterscheide zwischen Gefühlen und den zugrunde liegenden Bedürfnissen
  • Das Gleichgewicht zwischen Klarheit und Einfühlungsvermögen zu finden ist schwierig, und die meisten von uns neigen dazu, das eine oder das andere zu bevorzugen
  • Aber wenn Du das eine ohne das andere zum Ausdruck bringst, wirst entweder als ziemlich hart (Klarheit ohne Einfühlungsvermögen) oder als sehr nett, aber unwirksam (Einfühlungsvermögen ohne Klarheit) wahrgenommen.
  • Lerne, beide Aspekte in Deiner Kommunikation durch Übung und klares, aber einfühlsames Feedback zu kombinieren.
  • Verstehen der psychologischen Mechanismen, die bei Gesprächen eine Rolle spielen
  • Erfahre, wie und warum Gespräche aus dem Ruder laufen können, auch wenn keine der Parteien das will
  • Nonverbale Kommunikation oder Körpersprache kann uns helfen, unsere Botschaft zu verstärken – oder von ihr abzulenken.
  • Es ist auch etwas, das wir bei uns selbst nicht so gut sehen können und zu dem wir nicht viel Feedback bekommen – das wollen wir ändern!
  • Das Erzählen von Geschichten ist so alt wie die Menschheit selbst. Es ermöglicht uns, Emotionen, komplexe Ideen, Motivation oder eine Vision für die Zukunft viel wirkungsvoller zu vermitteln, als nur zu sagen: „Das ist die Idee“.
  • Um Dir dabei zu helfen, ein besserer Geschichtenerzähler zu werden, werden wir uns die Hauptmerkmale eines effektiven Storytellings ansehen und Dir dabei helfen, eigene Geschichten über etwas zu entwickeln, das Dir am Herzen liegt

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Unsere Methode

Unser „Kommunikation & Feedback“ Training ermöglicht eine nachhaltige Lernerfahrung durch diese Trainings- und Coaching-Elemente::

  • Zwei Trainingstage
  • Modelle und Theorien auf der Basis von aktueller Fachliteratur, Erfahrung, neurowissenschaftlicher Forschung und Anwendbarkeit
  • Praxisnahe Übungen für Dich und Dein Team
  • Reflexion und Diskussion
  • Simulationen und Fallstudien
  • Workbook & Dokumentation
  • Austausch in einer kleinen, vertrauensvollen Gruppe

Lerne Deine Trainer:innen kennen

Svenja Haus

Managing Partner. Executive Coach. Trainer.

Themenschwerpunkte: Kommunikation & Feedback, Resilienz und Startups

Svenja hilft Dir zu entdecken, wozu du fähig bist.

Nach ihrem Psychologiestudium arbeitete sie in einem internationalen Medienkonzern im Talentmanagement und Führungskräfte-Coaching und gewann dabei Einblicke in Unternehmensstrukturen und die Herausforderungen der Digitalisierung. Während ihrer Zeit in der Unternehmensberatung verfeinerte sie ihren Geschäftssinn und ihre Coaching-Fähigkeiten und entdeckte ihre Leidenschaft für Produktentwicklung und Venture Building.

Zuletzt war sie Gründungsmitglied und Head of Research & Development bei einem der führenden EDTech-Startups in Europa, wo sie für die Bereiche Produktinnovation, Learning Experience, Pre-Sales Consulting und Produktmarketing verantwortlich war. Bei crispycoaching trainiert und coacht Svenja Haus Führungskräfte, um mit Hilfe von Coaching-Tools ihre Perspektive zu erweitern und dadurch einen authentischen und positiven Führungsstil zu erreichen.

Julia Alt

Partner. Organizational Coach. Trainerin

Julia wird euch dabei unterstützen, neue Wege der Zusammenarbeit zu finden, die eure Organisation und euch nachhaltig stärken und erfolgreich machen.

Seit über 10 Jahren ist Julia in der Management- und Organisationsberatung tätig. Dabei kombiniert sie Themen rund um Team- und Führungskräfteentwicklung mit organisationalen Aspekten der Kulturentwicklung, des Transformationsmanagement sowie der Organisation von Zusammenarbeit und der Etablierung neuer Kommunikations- und Arbeitsweisen, vor allem im digitalen Kontext. Als Politik- und Verwaltungswissensschaftlerin arbeitet sie stets forschungsbasiert und anhand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Sie ist Scrum Master und Design Thinking Practioner.

Kommunikation und Feedback

Details zum Training

Investition: 980 EUR +Mwst pro Person
Der Preis beinhaltet 2 Trainingstage, Teilnehmendenunterlagen, Mittagessen, Bio-Snacks und Getränke

Anzahl der Teilnehmenden: Maximal 15
Trainer:innen: Svenja Haus, Julia Alt
Sprache: Englisch in Berlin und Deutsch in Köln

Standort Berlin:
Die Trainings finden in unserem schönen
Coaching-Loft statt
„CrispyLoft“
Chausseestraße 116
10115 Berlin (Mitte)

Standort Köln:
Die Trainings finden in unserem schönen
Coaching-Loft statt
„HEJ LOVE“
Große Brinkgasse 2b
50672 Köln

 

Kommunikation und Feedback

Kommende Termine

10./11.09. BERLIN auf Englisch

28./29.10. KÖLN auf Deutsch

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